Hier spielt die Musik

Stadtkapelle. aktuell

Probe:
Am Freitag, 26.06.2026 findet die Probe bereits um 19:00 Uhr statt. Wir proben an diesem Tag gemeinsam mit der Bürgerwache in Vorbereitung auf das Landestreffen und die Heimattage. Im Anschluss findet die reguläre Probe statt.

Bezirksmusikfest Wolfartsweiler:
Am Sonntag, 28.06.2026 nehmen wir am Kreismusikfest in Wolfartweiler teil. Die Wolfartsweiler Musikanten feiern ihr 40-jähriges Vereinsjubiläum, sowie die erste Weihe ihrer ersten Vereinsfahne. Die Stadtkapelle nimmt am Gesamtchor, sowie Festumzug teil. Wir freuen uns auf das Bezirksmusikfest und gratulieren unseren Musikkameraden aus Wolfartsweiler recht herzlich.

Wir treffen uns in Musikuniform um 12:45 Uhr am Probelokal in Mengen, um Fahrgemeinschaften zu bilden.

Ausschusssitzung:
Die nächste Ausschusssitzung findet am 29.06.2026 um 19:30 Uhr im Probelokal in Mengen statt.

Ausblick:

  • 04.06. – 05.06.2026 Landestreffen der Garden & Wehren in Mengen
  • 10.06. – 13.06.2026 Heimattage Mengen

JUGENDKAPELLE. aktuell

Probe:
Die nächste JuKaMe-Probe ist am Freitag, 26.06.2026 von 16 bis 17 Uhr. Wir proben für unseren Auftritt an den Heimattagen. 

Aktionsnachmittag in der Ablachschule

17 Jungmusiker der Stadtkapelle waren am 12. Mai beim Aktionsnachmittag „Blasinstrumente“ in der Ablachschule vertreten. Über 70 Kinder der dritten Klassen konnten an diesem Nachmittag unterschiedliche Blasinstrumente auszuprobieren. Kinder aus Mengen, die ab Oktober ein Instrument lernen möchten, können sich schon jetzt bei der Stadtkapelle Mengen melden.

Zapfenstreich zur 1100-Jahr-Feier von Bad Waldsee

Mit der Bürgerwache war die Stadtkapelle zur 1100-Jahr-Feier der Stadt Bad Waldsee eingeladen, um dort den Großen Zapfenstreich aufzuführen. Bei Bilderbuchwetter lieferten die Stadtsoldaten eine eindrucksvolle Vorstellung und sorgten beim Publikum für nachhaltige Eindrücke.

Stadtkapelle beteiligt sich am Maibaumstellen

Zum 750-jährigen Jubiläum der Stadt hat die Bürgerwache einen Maibaum vor dem Rathaus aufgestellt. Auch wenn die Stadtkapelle offiziell nicht in  Erscheinung trat, sorgten doch einige Musikerinnen und Musiker als Mengemer Moibom-Musik für den passenden musikalischen Rahmen.

Hüttenwochenende der JuKaMe auf dem Höchsten

Wie in jedem Jahr verbrachten unsere Nachwuchsmusiker vom 17. bis 19. April ein Wochenende auf der Hütte, diesmal in der Jugendbegegnungsstätte auf dem Höchsten. Im Vordergrund standen Spaß, Spiel und viel Zeit für gemeinsame Unternehmungen.

Stadtkapelle begleitet die Mengener Palmprozession

Nach alter Väter Sitte haben die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle auch heuer die Palmprozession der Liebfrauengemeinde begleitet. Nach der Segnung der Palmen vor der Martinskirche ging es mit Prozessionsmarsch durch die Hauptstraße zur Liebfrauenkirche.

Musiker und Musikerinnen für Vereinstreue geehrt

Dirigent Dr. Ralf Uhl für 20-jährige Dirigententätigkeit, Andreas Münz für 20 Jahre, Stefan Lutz, Lorenz Stökler und Mareen Schmal für zehn Jahre sowie Jürgen Wetzel für 50 Jahre (von links). Ellen Müller (Zeite von rechts) für 25 Jahre Vereinstätigkeit die Verdienstnadel in Gold mit Diamant.

So berichtete die Presse