JUKAME

Die Nachwuchsschmiede der Stadtkapelle bietet sinnvolle Freizeitbeschäftigung

Zur Sicherung des Nachwuchses hat die Stadtkapelle im Jahr 2008 nach langen Jahren der Vakanz wieder eine Jugendkapelle ins Leben gerufen. In erster Linie möchten wir dabei mit den Kindern und Jugendlichen musizieren. Unsere erfahrene erste Klarinettistin Daniela Schleifer, die auch den Dirigentenlehrgang C3 erfolgreich absolviert hat, übt mit den Jungmusikern immer freitags von 16.00 bis 17.00 Uhr in unserem Probelokal moderne und altersgerechte Musikstücke ein. Dabei bekommen die Jungmusiker Kontakt zu bereits aktiven jugendlichen und junggebliebenen Musikern, mit denen sie später bei uns in der Stadtkapelle gemeinsam musizieren werden. Selbstverständlich werden die einstudierten Stücke auch bei passenden Gelegenheiten sowie beim Jahreskonzert der Stadtkapelle zu Gehör gebracht. Im Mai 2013 bestritt die JuKaMe erfolgreich ihr erstes eigenständiges Kirchenkonzert in der Pauluskirche.

Die Jugendkapelle bei ihrem Konzert 2016 in der Pauluskirche

Mehrmals im Jahr tritt eine gemeinsame Freizeitaktivität an die Stelle der Freitagsprobe. Hierbei organisieren engagierte Jugendliche der Stadtkapelle abwechslungsreiche Events, um neben den musikalischen Fähigkeiten auch Kameradschaft und Spaß am aktiven Vereinsleben zu vermitteln. Unter anderem stehen für unsere Jugendkapelle Ausflüge, Fahrradtouren, Kinobesuche, Schwimmen und anderes auf dem Programm. Höhepunkt des Jahres ist jedoch der Hüttenaufenthalt über ein ganzes Wochenende, wo nicht die Musik, sondern Spaß und Kameradschaft im Mittelpunkt stehen.

Die Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle 2019 im Europapark Rust

Die musikalische Ausbildung der Jungmusiker liegt in den professionellen Händen der Lehrkräfte der Jugendmusikschule Mengen. Hier werden die Kinder und Jugendlichen aus Mengen und Umgebung durch Musikpädagogen in Einzel- und Gruppenunterricht ausgebildet, damit sie nach wenigen Jahren erfolgreich in die Stadtkapelle integriert werden können. Neue Musikerinnen und Musiker sind jederzeit willkommen

Die Jugendkapelle präsentiert sich 2022 auf der Heimattage-Bühne

Das Team der JuKaMe