Bilder des Jahres 2021

Erwin Welte am 60. Geburtstag zum Ehrenmitglied ernannt
Der „Überraschungsangriff“ war von langer Hand geplant und dank der Verschwiegenheit aller Beteiligten hat er seine Wirkung nicht verfehlt: An seinem 60. Geburtstag überraschten die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle ihren ehemaligen Kameraden und Dirigenten Erwin Welte mit einem Ständchen und brachten den Jubilar zum Strahlen. Vorsitzender Klaus Voggel würdigte das Geburtstagskind als „Mister 200 Prozent“, der durch sein überdurchschnittliches Engagement der Wegbereiter für das derzeitig hohe Ansehen der Stadtkapelle in der Bevölkerung war. Erwin Welte begann seine musikalische Laufbahn 1975 bei der Stadtkapelle und war bald schon eine feste Größe an der ersten Klarinette. Im Jahr 1999 übernahm er als Dirigent den Musikverein Hohentengen, musizierte aber im Rahmen seiner Möglichkeiten noch bis ins Jahr 1999 weiter bei der Stadtkapelle. Als diese im Jahr 2009 eine schwere Krise durchmachte, war sich Erwin nicht zu schade, nach seinem mittlerweile beendeten Engagement in der Göge den Taktstock bei den Stadtmusikern kommissarisch zu übernehmen. Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellen sollte. Mit unermüdlichem Schaffensdrang und fachlicher Kompetenz baute er den Verein nicht nur personell, sondern auch musikalisch wieder auf und konnte 2014 nach fünf Jahren am Pult ein intaktes und leistungsfähiges Orchester an seinen Nachfolger Ralf Uhl übergeben. Erwin war aber nicht nur ein Antreiber, sondern auch ein guter und überaus humorvoller Kamerad, der die Geselligkeit sehr schätzte (und immer noch schätzt) und auch beim Musikball lange Jahre mit der Fasnetmusik neue Maßstäbe setzte. Seine Arbeit wirkt im Verein bis heute nach. Als Dank für sein überdurchnittliches Wirken bei der Stadtkapelle ernannte ihn Vorsitzender Klaus Voggel zum Ehrenmitglied. Herzlichen Glückwunsch, Erwin.

Fotos: Markus Haile