Bilder des Jahres 2024

Fuhrmannstage in Mengen
Die Wetterprognosen ließen Schlimmstes befürchten, letzten Endes können die Mengener Fuhrmannstage aber als großer Erfolg verbucht werden. Schon am Samstag war der Biergarten gut besucht und die umliegenden Jugendkapellen sowie die Musikschul-Band sorgten für gute Unterhaltung unter den zahlreichen Sonnenschirmen. Diese wurden dann aber gegen 17 Uhr in Regenschirme umfunktioniert, denn der Himmel schickte den angekündigten Regen – pünktlich zum Top-Act des Abends mit der Partyband “Midnight Special”. Doch die Band performte trotz der widrigen Umstände professionell und ließ schlechte Laune gar nicht erst aufkommen. Zur Überraschung aller verstärkte Bürgermeister Stefan Bubeck bei mehreren Stücken die Band am Schlagzeug. Anschließend legte noch DJ Munez auf und so endete der Samstag erst nach Mitternacht.

Auch beim Fassanstich am Sonntagmorgen wollte sich die Sonne noch nicht aus der Deckung wagen, nichtsdestotrotz meisterte Schultes Stefan Bubeck seine Aufgabe mit ausbaufähigen acht Schlägen und versorgte den aufspielenden Musikverein Blochingen mit willkommenem Freibier. Pünktlich um 14 wagte sich dann auch die Sonne aus der Deckung und schien auf einen bunten und kurzweiligen Festzug herunter. Tausende Schaulustige säumten die Hauptstraße und die Simmung war heiter und ausgelassen. Nach dem Festzug platzte der Biergarten aus allen Nähten und konnte leider nicht allen Gästen Platz bieten. Bis in die Abendstunden genossen die Festbesucher den entspannten Nachmittag und erst am späten Abend leerten sich die Bierbänke.

Erstmals hatte die Stadtkapelle die alleinige Regie für den großen Biergarten mit über 650 Sitzplätzen vor der Martinskirche übernommen und war mit allen verfügbaren Kräften samt Partnern, Eltern und weiteren Helfern zwei Tage im Einsatz, um die Gäste mit Essen und Getränken zu versorgen. Dabei kam als Novum auch eine Bedienungs-App zum Einsatz, die den Service enorm erleichterte und beschleunigte. Für die Leckereien aus der Küche kooperierte die Stadtkapelle mit dem Partyservice Frick aus Krauchenwies, was reibungslos und harmonisch Hand in Hand ging. Dank einer grandiosen Gemeinschaftsleistung aller Musikerinnen und Musiker wird dieses Fest bleibende Eindrücke hinterlassen.

Fotos: Markus Haile