Bilder des Jahres 2024

Reise mit der Bürgerwache nach Regensburg
Mitte Juni reiste die Stadtkapelle als Musikzug der Bürgerwache in die malerische Donaustadt Regensburg. Die Musikerinnen und Musiker hatten ein straffes Programm zu absolvieren und mussten von Marsch- bis Popmusik alle denkbaren Genres abliefern. Dank guter Disziplin und toller Kameradschaft wurde die Reise in die Oberpfalz zu einer gelungenen Sache.

Der Blick aus dem Busfenster ließ bezüglich des Wetters nichts Gutes erahnen, denn schon bei der Anfahrt regnete es in Strömen. Bis zum ersten Aufmarsch vor dem Haus der Bayerischen Geschichte hatten sich die dunklen Wolken aber verzogen. Nach einem Besuch des nagelneuen Museums durfte der Geschäftsführer des Bayernhafens, Joachim Zimmermann, ein gebürtiger Gögemer, die Front abschreiten. Den Abschluss des Tages bildete eine Flussfahrt auf der luxuriösen „Kristallkönigin“ mit kulinarischen Highlights und viel Stimmung.

Der Samstag begann mit einem Aufmarsch über die Steinerne Brücke zum Alten Rathaus, wo Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer die Stadtsoldaten im Ratssal empfing. Eine Rede von Generalinspekteur a.D. Schneiderhan rundete den Empfang ab. Am Nachmittag waren nach einem Marsch durch die Altstadt noch zwei Standkonzerte am Haidplatz und am Bismarckplatz zu bewältigen, ehe das Tagesprogramm mit einer Führung in der Barockkirche St. Emmeram endete.

Am Sonntag feierte Feldkurat Heinz Leuze mit der Bürgerwache einen Gottesdienst in St. Emmeram, den die Stadtkapelle stimmungsvoll umrahmte. Den Abschluss bildetete ein Aufmarsch im Schlosshof von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, die sichtlich vergnügt die Front der Bürgerwache abschritt.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Urban Bacher, der diese Reise wieder generalstabsmäßig vorbereitet hat und trotz der zahlreichen Auftritte auch Zeit für gemeinsame Unternehmungen ließ. Lieber Urban, diese Reise reiht sich nach Rom, Ingolstadt, Berlin und Dresden nahtlos in die Top-Events der Stadtkapelle ein und wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Fotos: Markus Haile