VEREINSPORTRÄT

Anspruchsvolle Blasmusik im Zeichen von Tradition und Moderne

Die Stadtkapelle Mengen ist ein Blasorchester der Ober-/Höchststufe und zählt derzeit 87 Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 bis 70 Jahren, bei einem Altersdurchschnitt von jungen 28 Jahren. Kirchliche, kommunale und gesellschaftliche Veranstaltungen prägen unseren gut gefüllten Terminkalender. Dazu zählen auch der Musikerball und der RockHock, die von uns veranstaltet werden, um den Vereinsbetrieb finanzieren zu können. Unterstützt werden wir zudem von unseren 200 fördernden Mitgliedern, die mit ihrem Jahresbeitrag einen wertvollen Beitrag leisten. Den musikalischen Höhepunkt des Vereinsjahres bildet das Jahreskonzert im Dezember, wo wir in festlichem Rahmen unsere Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Unser musikalisches Repertoire ist breit gefächert. Angefangen bei Märschen und Polkas, erstreckt sich die Bandbreite über moderne Unterhaltungsmusik, Rock und Pop bis hin zu Party- und Festzeltmusik. Beim Jahreskonzert kommt auch sinfonische Musikliteratur zur Aufführung.

Jahreskonzert 2019 in der Ablachhalle Mengen

Im April 2008 ging unser sehnlichster Wunsch endlich in Erfüllung und wir konnten unser neues Probelokal im Mühlgässle beziehen. Nach über 20 Jahren Provisorium im Feuerwehrhaus verfügen wir nun über eigene vier Wände, die unseren jungen wie alten Musikern mittlerweile eine zweite Heimat geworden sind. In den Folgejahren wuchs die Stadtkapelle dank erfolgreicher Jugendarbeit personell sehr stark und so wurden die Räumlichkeiten bald zu klein, was einen Erweiterungsbau erforderlich machte. Mit großem Einsatz und vielen freiwilligen Arbeitsstunden bewältigten wir in den Corona-Jahren 2020/2021 diesen Kraftakt. Heute verfügen wir über ein modernes und geräumiges Probelokal, das alle Anforderungen an einen reibungslosen Vereinsbetrieb erfüllt. Unsere Proben finden jeweils freitags um 20 Uhr statt. Neue Musiker sind uns immer herzlich willkommen.

Unser modernes und funktionelles Probelokal im Mühlgässle
Unser Probelokal bietet ausgezeichnete Bedingungen, nicht nur für die musikalische Arbeit

Die Stadtkapelle Mengen ist eine (unternehmungs-)lustige Truppe. Neben den etwa 35 musikalischen Auftritten im Jahr treffen wir uns auch außerhalb der Proben, beispielsweise zu Rad- und Motorradtouren, Skiausfahrten, Ausflügen und anderem. Zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert absolvieren wir ein Probenwochenende, bei dem auch die Geselligkeit und die Kameradschaft nicht zu kurz kommen.

Konzertreise nach Berlin 2016 – Aufmarsch vor dem Brandenburger Tor

Neben unseren Aufgaben als Stadtkapelle schlüpfen wir bei festlichen Anlässen wie Maifest, Fronleichnam oder Volkstrauertag in die württembergische Uniform der historischen Bürgerwache Mengen und begleiten diese als Musikkorps im In- und Ausland. In der fünften Jahreszeit unterstützen die Stadtmusiker die heimische Narrenzunft bei der Hausfasnet im Städtle. Bei Fahrten zu auswärtigen Narrentreffen schlüpfen die jungen und jung gebliebenen Stadtmusiker ins Hexenhäs und begleiten die Mengener Narren unter der Leitung von Volker Lutz als Hexenmusik.

Die Musikerinnen und Musiker beim Schnorranten an der Fasnet 2020

Höhepunkte der Vereinsgeschichte sind zweifellos die beiden Konzertreisen nach Amerika 1976 und 1979, die Reise nach Ungarn im Jahr 1994 sowie die Konzert- und Pilgerreise nach Rom 2013. Auch 2014 war die Stadtkapelle wieder auf Tour, so im Juli bei ihrer Konzertreise nach Leipzig und im September gemeinsam mit der Bürgerwache nach Schlanders in Südtirol. Im Jahr 2015 war das Orchester mit der Bürgerwache anlässlich der Bayerischen Landesausstellung in Ingolstadt zu Gast und führte dort den Großen Zapfenstreich auf. Auch der Festakt in der Befreiungshalle in Kelheim wurde von der Stadtkapelle umrahmt. Im Jahr 2016 führte uns eine Reise mit der Bürgerwache in die Bundeshauptstadt Berlin, wo wir an geschichtsträchtigen Stätten Aufmärsche, Standkonzerte und Appelle durchführten. 2017 gestalteten wir das Partnerschaftsjubiläum in unserer französischen Partnerstadt Boulay mit zusätzlichen Auftritten in Straßburg und Metz. 2019 weilte die Stadtkapelle vier Tage lang mit der Bürgerwache in Dresden und absolvierte an legendären Stätten wie Semperoper, Fürstenzug oder Zwinger Appelle und Aufmärsche. Im Juni 2024 stattete die Stadtkapelle mit der Bürgerwache der Donaustadt Regensburg einen dreitägigen Besuch ab und begeisterte Einheimische und Touristen mit Aufmärschen und Standkonzerten. Ein Besuch bei der befreundeten Schützenkompanie in Schlanders/Südtirol runderte im Herbst ein auftrittsreiches Jahr ab.

Konzertreise nach Rom 2013 – Aufmarsch vor dem Nationaldenkmal
Konzertreise nach Dresden 2019 – Aufmarsch vor der Semperoper